Begeisterte Schülerpraktikanten

·

Vom 5. bis zum 16. Februar 2024 konnten insgesamt 14 Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule West aus Bremen in die Arbeit in unserer Seniorenresidenz, insbesondere in die Soziale Betreuung reinschnuppern.
Die GSW hat unter anderem Inklusionsklassen und ein Konzept zur Integration von Schülerinnen und Schüler mit geistigen sowie körperlichen, aber auch sprachlichen Defiziten. Die Suche nach einer Praktikumsstelle war für die neun Jugendlichen aus der Inklusion leider eine sehr große Herausforderung und so kam die Schule kam auf uns zu und nach dem ersten Kontakt haben wir entschieden, die Schüler und die Lehrkräfte zu einem persönlichen Kennenlernen zu uns in die Residenz einzuladen. Bei unserem Treffen im Januar 2024 ist der Funke sofort übergesprungen und waren uns im Team sofort einig, jedem Jugendlichen einen Praktikumsplatz anzubieten. 
Der Generationsaustausch war von großer Bedeutung und aus diesem Grund wurde direkt zum Start eine Projektwoche von Frau Boye und dem Team der sozialen Betreuung ins Leben gerufen: „Wir malen uns die Welt, wie sie uns gefällt“. Gemalt haben wir nach unserem Leitsystem, welches von bekannten Bremer Orten wie zum Beispiel dem Schnoor, dem Weser Stadion oder unseren Bremer Stadtmusikanten geprägt ist.  
Alle Schüler waren sehr interessiert an den Abläufen in einer Seniorenresidenz und haben sich gefreut, alles gezeigt zu bekommen – von unserer Küche bis hin zum Umgang mit Hilfsmitteln. Beim gegenseitigen Anlegen von Verbänden und dem Messen von Puls und Blutdruck wurde fleißig mitgemacht.  Es war für alle Seiten eine tolle Erfahrung und hat uns allen gemeinsam viel Freude bereitet. Im Anschluss haben wir mit der GSW besprochen: In Kürze werden wir mit Bewohnern in die Schule fahren, um den Generationsaustausch weiterhin aufrecht zu erhalten.

Im Anschluss an das Praktikum haben uns die Schüler mit Dankeskarten, Schokolade, Blumen und einem selbstgebastelten ganz persönlichen Glücksbringer überrascht. Gerührt und in großer Dankbarkeit haben wir das entgegengenommen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Schülern und den Lehrkräften und Assistenten für ihre Unterstützung und eine tolle Zeit miteinander und auch die Erfahrungen, die wir bei diesem Praktikum sammeln durften.